Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Warum gründen Menschen Stiftungen?

Die Motive sind sehr unterschiedlich: Bei den einen ist es das Bedürfnis, soziale Nöte zu lindern. Andere wiederum möchten mit der Stiftungsgründung ihre Dankbarkeit für ein erfülltes Leben ausdrücken. Immer häufiger wählen auch kinderlose Paare und Singles diese Möglichkeit, ihr Vermögen nach ihrem Tod sinnvoll für die Gesellschaft einzusetzen. Oft wird die Gründung einer Stiftung auch als große Bereicherung des Lebens im Rentenalter empfunden. Die Beweggründe für eine Stiftungsgründung sind so vielfältig, wie die Menschen selbst.

Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie durch die Errichtung einer Stiftung neue Werte für die Gesellschaft schaffen. Das können karitative, kulturelle oder gesellschaftliche Werte sein. Je nachdem, wo die persönlichen Interessen und Neigungen der Stifterin oder des Stifters liegen. Sie geben so durch ihr eigenes Wesen der von ihnen gegründeten Einrichtung nicht nur ihren Namen, sondern auch ihren ganz persönlichen Charakter. Und leben so in der Stiftung weiter.

Um eine Stiftung zu gründen, benötigt man weniger Kapital, als allgemein angenommen. Bereits mit 25.000 oder 50.000 Euro läßt sich eine Stiftung errichten, je nachdem, welchen Stiftungszweck Sie verfolgen möchten und welche Rechtsform Sie wählen.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Effekt ist der des Steuernsparens durch eine Stiftung: Nach dem neuen Stiftungsrecht können nach der Stiftungsgründung bis zu 1.000.000 Euro in zehn Jahren  abgesetzt werden. Geld, das so der guten Sache, statt dem Finanzamt zufließt und ganz gezielt eingesetzt werden kann.

Sie sehen: Die Errichtung einer Stiftung hat viele Vorteile. Immer mehr Menschen erkennen das, wie der Stiftungsboom in Deutschland deutlich macht.

Sollten auch Sie sich für die Gründung einer Stiftung interessieren, helfen wir Ihnen gerne.

Falls Sie weitere Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie sich telefonisch unter 02 01 - 47 89 840 (Essen) oder 030 - 847 11 860 (Berlin) an uns wenden, oder uns eine E-Mail schreiben.

.