Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Die vielfältigen Zwecke einer Stiftung

Stifter können sich in unterschiedlichen Bereichen engagieren, wie:

• Förderung der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Sports,
  • Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, der Religion, Bildung und Erziehung, des Umwelt-, Verbraucher- und Tierschutzes, des Heimatgedankens und der Völkerverständigung,
  • Allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens über den kommunalen Bereich hinaus.

Ideen für Stiftungszwecke sind so individuell wie die Stifter selbst.

Sie können auch eine Stiftung gründen, die sich mit einem ungewöhnlichen Thema befasst. Mit einem Bereich, der Sie schon immer interessiert hat, oder in dem Sie schon immer etwas bewegen wollten. Ihrer Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Hier ein paar Beispiele:

• Lärm
  • Hilfe für Langzeitarbeitslose
  • Wider die Alters-Einsamkeit
  • Stiftung Hepatits C
  • Haustierführerschein
  • Zeitzeugen
  • Trinkwasser
  • Konfliktvermeidung
  • Hobbyerfinder
  • Güteraustausch

Falls Sie weitere Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie sich telefonisch unter 02 01 - 47 89 840 (Essen) oder 030 - 847 11 860 (Berlin) an uns wenden, oder uns eine E-Mail schreiben.

.